Hort "Weltentdecker" Kulkwitz

Fax: 034205 / 209829

Kapazität: 167 Plätze

Wo?

Der Hort Weltentdecker liegt in der Ortschaft Kulkwitz, angegliedert an die Grundschule Kulkwitz. Die Ortschaft Kulkwitz gehört zur Stadt Markranstädt und besteht aus drei Ortsteilen: Kulkwitz, Gärnitz und Seebenisch. Einen Steinwurf entfernt, in Seebenisch liegt die Kita Forscherinsel und nordöstlich von Kulkwitz liegt der Kulkwitzer See, der durch Flutung zweier Tagebaurestlöcher entstanden ist.
Die Einrichtung ist mit den Buslinien 121 von Markranstädt und mit der 161 von Lausen-Grünau aus zu erreichen.

Was?

In unserer Einrichtung lernen, spielen und toben Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Wir verfolgen ein offenes Konzept, das heißt, dass die Kinder ihren Alltag selbst gestalten und ihren Spielort selbst wählen. Wir sind Wegbegleiter und kommen aus der Situation heraus mit den Kindern in die Interaktion.
Nach einer stärkenden Mittagspause und der Erledigung der Hausaufgaben (ab Klasse 2 freiwillig) können sich die Kinder am Nachmittag bei den unterschiedlichsten Angeboten ausprobieren oder einfach frei spielen. Ob es im kreativen Bereich, im Bereich Backen oder auch beim Experimentieren ist, das entscheiden die Kinder selbst, jeden Tag neu.
Im allwöchentlichen Kinderrat ist jeder, der möchte, willkommen, um sich noch mehr am Hortleben zu beteiligen und eigene Ideen einzubringen.
Wir sind eng mit der Grundschule und der Kita Forscherinsel im benachbarten Ortsteil Seebenisch vernetzt.

Wir?

Wir sind ein buntes Team aus Pädagogen, Sozialarbeitern und Erziehern. Außerdem gehören noch unser Hausmeister, der alles in Schuss hält und unsere Hauswirtschaftskraft, ohne die geht nichts, zum Team. Komplettiert werden wir immer wieder durch Praktikanten, die uns unterstützen.