Kita "Sonnenschein" Taucha-Plösitz

AWO Kita "Haus Sonnenschein“
Engelsdorfer Str.33
04425 Taucha

Leitung: Angela Zimmermann

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 06:00 – 17:00 Uhr

Tel: 034298 / 684 12

Kapazität: 23 Kindergartenplätze und 6 Krippenplätze(ab 1 Jahr und 10 Monate (22 Monate))

Wo?

Unsere kleine Einrichtung liegt im Siedlungsgebiet Plösitz und ist etwa 2 km von der Innenstadt Taucha entfernt, gut erreichbar über B6 und B87. Für die Kinder stehen zwei gemütliche und zweckvoll eingerichtete Gruppenräume zur Verfügung, welche auch gleichzeitig als Schlafräume genutzt werden.

Was?

Unser schönes begrüntes Außengelände umfasst 1000 m2, davon sind ca. 600 m2 Spielfläche. Der Spielplatz hat einen großen Spielturm mit Rutsche und Kletterstangen. Im Sommer können sich die Kinder an zwei Matscheküchen austoben. Wir haben einen Kletterberg, welcher im Winter zum Rodelberg wird. Ein großer Sandkastenbereich, eine Tast- und Fühlstrecke und unsere Werkstatt bieten viele Möglichkeiten zum Spielen und Erkunden. Unsere zwei großen Holzpferde sind ein sehr begehrtes Spielzeug und die Fahrzeuge werden auf unserer Rennstrecke jeden Tag genutzt.
Wir arbeiten in unserer Einrichtung auf der Grundlage des sächsischen Bildungsplanes.
Ein wichtiges Ziel ist es, dass die Kinder vom ersten Tag an individuell in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt werden. Der Situationsansatz wird zum Gegenstand unserer pädagogischen Arbeit. Wir bewegen uns besonders viel im Freien, in der Natur und erkunden die nähere Umgebung. Unsere selbstbepflanzten Hochbeete und Obstbäume sind in ständiger Pflege von unseren Kindern und Erziehern. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit den Grundschulen in Taucha. Unsere angehenden Schulkinder lernen Lehrer, Erzieher und das Leben in der Schule kennen.
Es ist bei uns möglich einmal die Woche innerhalb der Einrichtung die Musikschule zu besuchen. Weiterhin bieten wir einmal wöchentlich eine Unterrichtsstunde mit einer Englischlehrerin an.

Wir?

Unser Team besteht aus 4 Erziehern und einer Erzieherin in Ausbildung.
Davon haben 2 Mitarbeiterinnen die Ausbildung als Praxisanleiter.
Weiterhin arbeiten bei uns noch eine technische Kraft und ein Hausmeister.

Betreuungszeiten:

• 4,5h , 6h und 9h