Kita "Am Wasserturm" Markkleeberg

Leitung: Eva Schumann

Tel: 0341 / 358 1623
Fax: 0341 / 319 8255

Unsere Kindereinrichtung ist eingebettet in das Neubaugebiet der Wasserturmsiedlung in Markkleeberg- West. Rund herum befinden sich mehrstöckige Häuser, alte Villen und Herrenhäuser. In unmittelbarer Nähe steht die Grundschule von Markkleeberg- West. Sehr günstig sind die Verkehrsanbindungen für Bus und S- Bahn.
In Markkleeberg finden wir zahlreiche Anlaufpunkte für Ausflüge und Beobachtungen mit den Kindern. Dazu gehören z.B. der Agra-Park, der Cospudener See, der Keessche Park u.v.m. Auch Sehenswürdigkeiten von Markkleeberg, wie das Rathaus, geschichtsträchtige Gebäude, Neubauten und Baustellen locken uns in die Umgebung der Einrichtung.

Die Kita ist montags bis freitags von 6.00 - 17.30 Uhr geöffnet und bietet für bis zu 60 Krippen- und 105 Kindergartenkinder Platz. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, vier Kinder mit Eingliederungshilfe aufzunehmen, welche integrativ bei uns gefördert werden. Unser neues Kitagebäude wurde im März 2021 bezogen. Es wird teiloffen, anlehnend an den Situationsansatz gearbeitet.
Im Kindergartenbereich sind die einzelnen Gruppenräume thematisch ausgerichtet. Es gibt Bau-und Konstruktionsräume, Forscherräume mit Leseecken, Kreativräume, einen Raum mit Kinderküche und einen Raum mit Bühne und Verkleidungsmaterial. Außerdem befindet sich in unserem Haus ein großer Turnraum für alle Kinder der Kita, welcher vielfältigen Bewegungsangeboten der Kinder ausreichend Raum gibt. In der Kinderkrippe werden die Kinder in Mischgruppen von 1 bis 3 Jahren betreut.
Unser Außenbereich befindet sich durch den Neubau in einer Umgestaltungsphase, wird aber den Kindern die Möglichkeit geben unterschiedliche Bereiche auszuprobieren. Dazu gehören z.B. eine Fahrzeugstrecke, mehrere Rasenflächen, Sandkästen, Spieltürme für die entsprechenden Altersgruppen, natürliche Spielecken usw. Zur Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit und zur weiteren therapeutischen Förderung der Kinder arbeiten wir eng mit weiteren Fachkräften (Logopädie, Ergotherapie, Musikalische Früherziehung, Sprachschule) zusammen.
Die Eingewöhnung der Jüngsten startet in unserer Kindereinrichtung mit der Krabbelgruppe, welche drei Termine zum Kennenlernen umfasst.
Ergänzend zum täglichen Gruppenleben treffen sich alle Schulanfänger der Kita vierzehntägig donnerstags zum „Federmappentreff“. Dabei erleben sich die Kinder unter Gleichaltrigen, gestalten gemeinsam unterschiedliche Projekte, gehen auf Ausflüge, erkunden die Welt und entdecken ihren zukünftigen Lebensraum, die Schule. Dabei kooperieren wir mit der Grundschule Markkleeberg West. Unser Blick richtet sich dabei auf einen harmonischen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Unser Team besteht aus 30 Mitarbeitern. Dazu gehören Pädagogische Fachkräfte, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Fachkraft für Motopädie, Fachkraft für Waldpädagogik, Kindheitspädagogin und Sozialassistenten. Unser Leitungsteam besteht aus einer Kindheitspädagogin (Leiterin) und einer Dipl. Soz. Pädagoge (stellvertretende Leiterin). Zusätzlich kümmern sich 4 Hauswirtschaftskräfte und ein Hausmeister um das Wohl Ihrer Kinder.