Betreutes & Altersgerechtes Wohnen

Selbstbestimmt und abgesichert

Das Modell 'Altersgerechtes Wohnen' eignet sich für Senior*innen, die auch im Alter weitestgehend unabhängig bleiben möchten – am besten in den eigenen vier Wänden. Autark, aber nicht allein! Vor Ort gibt es immer Hilfe, da unsere Mitarbeiter*innen im ambulanten Pflegedienst jederzeit über das Hausnotrufsystem erreichbar sind. Zusätzlich können die Bewohner Serviceangebote buchen oder über unser Personal erforderliche bzw. unterstützende Maßnahmen einleiten, so zum Beispiel:

• Beantragung der Pflegestufe
  • Service Hauswirtschaft
  • Essen auf Rädern
  • Hilfeleistungen im Alltag

Unsere Wohnobjekte befinden sich in verkehrsberuhigten Zonen, aber dennoch zentral,  so dass die nächste Verkehrsanbindung fußläufig erreichbar ist (ca. 5 min). Die Gebäude grenzen jeweils an ein Parkgelände oder eine Grünanlage. Jeder Mietbereich verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse. Für gehbehinderte Bewohner ermöglicht ein Aufzug direkten Zugang zur Wohnung.

Leibnitzstr. 6 und 8,
04288 Leipzig/ OT Liebertwolkwitz

Wohneinheiten:
jeweils 9 Wohneinheiten

Größenordnung:
1-Raum-Wohnungen ca. 24 bis 30 m²
2-Raum-Wohnungen ca. 35 bis 40 m²

Magdeborner Str. 18 a,
04463 Großpösna

12 Wohneinheiten:
1-Raum-Wohnungen ca. 28 bis 32 m²
2-Raum-Wohnungen ca. 50 bis 56 m²

Magdeborner Str. 18 c,
04463 Großpösna

6 Wohneinheiten:
5 x 1-Raum-Wohnungen ca. 40 m²
1 x 2-Raum-Wohnung ca. 65 m²

Unsere Senioren-WG

Auf dem Grundstück des AWO Sozialzentrums in Liebertwolkwitz befindet sich das Betreute Wohnen mit 3 Wohneinheiten. Zu den Mietbereichen, jeweils ein Zimmer mit Bad, gehört eine große gemeinsame Wohnküche mit angrenzendem Fernseh- und Aufenthaltsbereich. Dadurch können die Bewohner flexibel entscheiden, ob sie den Tag gemeinsam verbringen oder sich zurückziehen wollen. Die Angebote des benachbarten Pflegeheimes Vierseithof – Veranstaltungen, Bewohnergarten, Cafeteria, Frisör und Fußpflege – können gern in Anspruch genommen werden. Auch die Betreuung durch unser Pflegepersonal ist abgesichert, da sich die Sozialstation gleich nebenan auf dem Gelände befindet.

Standort: AWO Sozialzentrum, Teichmann-Str. 1a, 04288 Leipzig

3 Wohneinheiten = ca. 26 m² / Aufenthalts- und Gemeinschaftsraum = 38 m²