Kita "Waldknuffel" Markranstädt

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 06:00 – 17:00 Uhr

Tel: 034205 / 88 220

Kapazität: 208 Plätze, davon 76 Krippenplätze und 132 Kindergartenplätze, aufgeteilt auf insgesamt 14 Kindergruppen

Wo?

Unsere Kindertageseinrichtung ist eine integrative Einrichtung im Herzen Markranstädts, in der bis zu 208 Kinder aus verschiedenen sozialen und kulturellen Schichten vom 12. Lebensmonat an bis zum Schuleintritt betreut werden. Durch die naturnahe Lage, angrenzend an den kleinen Stadtpark und die idyllische Kleinstadt, haben wir vielfältige Möglichkeiten Ausflüge, Beobachtungsspaziergänge und Exkursionen zu unternehmen.

Was?

Wir wollen mit unseren Kindern auf Entdeckungsreise gehen, ihre Welt verstehen und durch kompetente, fachlich qualitative Arbeit der Erzieher*innen die Entstehung von Selbstbildungsprozessen und sozialen Kompetenzen ermöglichen.
Einen besonderen Stellenwert in unserer Arbeit nimmt das Freispiel ein, denn das Spiel ist die Haupttätigkeit von Kindern. Es ist eine Grundbedingung für Lern- und Bildungsprozesse. Die Kinder üben im freien Spiel Verhaltensweisen, die ihre geistige, soziale, emotionale, kreative und praktische Entwicklung fördern und dieses in einer Vielseitigkeit, die kein noch so gutes Lernprogramm bieten kann.
Neben den intensiven Freispielphasen sollen Angebote und Projekte die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern.

Wir?

Unser Team besteht aus vielen motivierten pädagogischen Mitarbeiter*innen, die neben ihrer staatlichen Anerkennung als Erzieher*innen oder Sozialpädagog*innen zum Teil Zusatzqualifikationen in verschiedenen Bereichen (Heilpädagogik, Praxisanleitung und anderes) vorweisen können.
Zum Team gehört ebenso unser Hausmeister. Er sorgt dafür, dass Spielmaterialien, Möbel, Außengelände und auch unser Haus in gutem Zustand sind und bleiben.

Betreuungszeiten:

• 4,5h, 5h, 6h, 7h, 8h, 9h, 10h und 11h

Aktuelle Infos aus der AWO Kita Waldknuffel

Jahresplanung 2024

08.02.2024 Fasching
22.03.2024 Pädagogischer Tag - Teamweiterbildung
27.03.2024 Osterfeier in den Gruppen
07.06.2024 Sommerfest
22.07. - 02.08. Teilschließzeit Kita
13.09.2024 pädagogischer Tag - Teamweiterbildung
04.10.2024 Schließtag
30.10.2024 Halloween / Herbstfest - in den Gruppen
06.12.2024 Nikolaus - in den Gruppen
18.12.2024 Weihnachtsfeier - in den Gruppen

Anmeldung Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Portal Kivan - Elternportal (https://markranstaedt.meinkitaplatz.de/).
Es besteht die Möglichkeit, unsere Kita im Vorfeld zu besichtigen und unser Konzept kennenzulernen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin unter der angegebenen E-Mailadresse oder Telefonnummer.

Hier können Sie die Konzeption sowie das Kinderschutzkonzept unserer Kita einsehen.

Unser Kindergarten nimmt am "EU-Schulprogramm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Hier geht es zu offiziellen Internetseite des Schulprogramms Sachsen www.schulobst-mich.sachsen.de