Kita "Waldknuffel" Markranstädt

Fax: 03 42 05 / 20 95 30

Unsere Website: www.kita-hossgraben.de

Wichtiger Hinweis: Veränderte Öffnungszeiten ab 23.11.2020

Liebe Eltern: Um der Betreuung Ihrer Kinder in der aktuellen und uns alle fordernden Coronasituation gerecht zu werden, gelten ab 23. November 2020 vorübergehend folgende Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Unser Kinderhaus ist eine integrative Einrichtung im Herzen Markranstädts. Wir begleiten 208 Kinder aus verschiedenen sozialen und kulturellen Schichten vom 12. Lebensmonat an bis zum Schuleintritt. Wir wollen mit unseren Kindern auf Entwicklungsreisen gehen, ihre Welt verstehen und durch kompetente, fachlich qualitative Arbeit der ErzieherInnen die Entstehung von Selbstbildungsprozessen und sozialen Kompetenzen ermöglichen.

Einen besonderen Stellenwert in unserer Arbeit nimmt das Freispiel ein, denn das Spiel ist die Haupttätigkeit von Kindern. Es ist eine Grundbedingung für Lern- und Bildungsprozesse. Die Kinder üben im freien Spiel Verhaltensweisen, die ihre geistige, soziale, emotionale, kreative und praktische Entwicklung fördern und dieses in einer Vielseitigkeit, die kein noch so gutes Lernprogramm bieten kann.

Neben den intensiven Freispielphasen sollen Angebote und Projekte den Kindern Selbstbildungsprozesse und den Erwerb von Kernkompetenzen ermöglichen.