Kita "Rasselbande" Ramsdorf

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 06:00 – 16:00 Uhr

Tel: 034492 / 222 12

Kapazität: 45 Plätze (15 Krippe, 30 Kindergarten)

Unsere Kita befindet sich 35km südlich von Leipzig in einer wald- und seenreichen Gegend. Unser Ortsteil Ramsdorf gehört zur Stadt Regis-Breitingen und ist 8km vom Ortskern entfernt.

Wir sind eine kleine Kita mit großen, hellen Räumen und einem großen Garten. Auf der unteren Etage unseres 2-stöckigen Gebäudes befinden sich die Räumlichkeiten der Krippengruppe (Mäusegruppe) und alle Garderoben, in der oberen Etage befinden sich die Räume der Mittelgruppe (Igelgeuppe) und der großen Gruppe (Hasengruppe). Unser Garten grenzt direkt an das Haus an, es gibt befestigte Flächen zum Roller- und Dreiradfahren, Wiesenflächen zum Spielen und Toben, Sandkästen, eine Vogelnestschaukel, einen Balancierbalken, Reckstangen und eine Hangrutsche.

Wir sehen uns als eine Einrichtung mit erweiterter mathematischer Grundbildung. Kindern ab 3 Jahren bieten wir das Projekt "Entdeckungen in Entenland" und Kindern ab 4,5 Jahren das fortführende Projekt "Besuch im Zahlenland" nach Prof. Preiß an. Zielstellung dieser Projekte ist: Kinder an die Methoden des Denkens heranzuführen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden.
Unsere zukünftigen Schulanfänger werden ein Jahr vor Einschulung in den Vorschulclub aufgenommen und werden in diesem Rahmen auf die Anforderungen des Schulalltags vorbereit.
Unsere Kinder gestalten aktiv ihr Zusammenlaben in der Kita mit, sie bringen ihre Ideen ein, planen Projekte, können zwischen Angeboten oder freiem Spiel wählen.

Betreuungszeiten:

• 4,5h, 6h und 9h