Neue Sozialstation in Markkleeberg wird feierlich eröffnet

Bereits am 1.9. dieses Jahres öffneten die Pforten unseres neuen Pflegedienstes in der Arndtstraße 2 in Markkleeberg. Nun - zum Beginn der Adventszeit - am 28. November, 10 – 11.30 Uhr, luden wir Kooperationspartner und unsere weiteren Einrichtungen dazu ein, die neuen hellen Räumlichkeiten kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen. Dabei stellten wir nicht nur unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen vor, sondern informierten über alle Angebote der Sozialstation. Bei einem weihnachtlich angehauchten Fingerfoodbuffet, warmen Getränken, Live-Musik von Eva Chamilovà und einem Glücksrad verging die Zeit wie im Flug. Im Anschluss an die Eröffnung waren Senior:innen eingeladen, sich die schönen Räumlichkeiten anzusehen und bei vorweihnachtlicher Stimmung sich eine leckere Suppe samt Nachtisch schmecken zu lassen und ins Gespräch zu kommen.

Die Angebote des Pflegedienstes umfassen allgemeine Körperpflege, liebevolle Betreuung, Pflegeberatung und hauswirtschaftliche Unterstützung. Zudem gibt es einmal wöchentlich die Möglichkeit, mit gleichgesinnten Senior:innen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Spiele zu spielen. Nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam.“ Wer gerne weitere Informationen zu den Angeboten der AWO sucht, kann sich gerne an die Kolleg:innen der Sozialstation Markkleeberg wenden:

Festliche Dankeschöns

Im September 2023 wurde viel gefeiert bei der AWO Leipziger Land. Verschiedene Veranstaltungen sollen etabliert werden, um Mitarbeitenden des Vereins und der gemeinnützigen GmbH zu danken oder sie in der AWO Familie zu begrüßen.

Am 1. September waren die neuen Auszubildenden in der Pflege und aus dem Pädagogischen Bereich eingeladen, gemeinsam mit den gestandenen Auszubildenden und den Praxisanleitenden der AWO im 1. Meet & Greet in Kontakt zu treten und sich über die Arbeiterwohlfahrt zu informieren. 22 junge Menschen kamen zur Veranstaltung. Hinzu kamen nicht nur die Fachgebietsleitungen, sondern auch die Geschäftsführerin Heike Buchheim. Allesamt informierten über das Unternehmen und den Verein der AWO Leipziger Land sowie über die Hintergründe der AWO – seitens der Geschichte und der Werte unseres Wohlfahrtsverbandes. Ein Speeddating, ein Quiz, abwechslungsreiches Catering unserer Seniorenheimküche und einen spielerischen Nachmittag mit einem Bewegungsparcours sowie einem Menschenkicker machten den Tag vollkommen. Ein gelungener Auftakt für weitere Meet & Greet Veranstaltungen in den kommenden Jahren.

Weiter ging es am 7. September mit der Einladung zum spätsommerlichen Ehrenamtsfest für alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Von derzeit insgesamt 54 sind 22 der Einladung gefolgt. Im sommerlich warmen Innenhof des Seniorendomizils haben wir mit Live-Musik zweier junger Trompeter der Musikschule Leipzig, allerhand gutem Essen unserer Seniorenheimküche und vielen interessanten Gesprächen gefeiert. Auf diesem Wege haben wir den Elternvertretern aus den Kindertageseinrichtungen, Vorlesepaten, Tätigen der Feuerwehr und allen voran unserem Vorstand für ihr jahrelanges Engagement danken können. Als kleines Dankeschön zum Mitnehmen gab es fair gehandelten Kaffee und Tee von AWO International, welcher gern angenommen wurde.

Zu guter Letzt haben wir am 14. September einen vergnüglichen Abend im Solemio am Cospudener See mit den Jubilaren des Jahres gefeiert. Alle Mitarbeitenden, die in diesem Jahr ein Jubiläum (10, 15, 20, 25, 30 Jahre) feiern, wurden zu einem gemeinsamen Abend eingeladen. Bei guten Gesprächen, leckerem Essen und einem traumhaften Sonnenuntergang konnten die Fachbereiche über den eigenen Tellerrand schauen und sich besser kennen lernen. Danke für all das Engagement der vergangenen Jahre.

KiTa-Spielothek – Neue Spiele für die AWO Kita „Zur Sonne“ in Markkleeberg

Initiative von Mehr Zeit für Kinder e.V. stattet AWO Kita „Zur Sonne“ mit Spielwaren aus

Frankfurt/Main, Oktober 2022. Die AWO Kita „Zur Sonne“ zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek für die Krippe“ 2022 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Das Besondere an der „KiTa-Spielothek“: Die Produkte sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsamen Spielen zu Hause ausgeliehen werden.

Die AWO Kita „Zur Sonne“ aus Markkleeberg hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek für die Krippe“ des Mehr Zeit für Kinder e.V. beteiligt und ein umfangreiches Spielwarenpaket gewonnen. Insgesamt werden in diesem Jahr 250 Krippen ausgestattet. Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Krippenkindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte zu den Familien nach Hause die Spielkultur in den Familien stärken. Gesponsert werden die Produkte in diesem Jahr von den Herstellern Ferbedo, Ravensburger, Stapelstein und Zapf Creation.

Ausleihe der Spiele nach Hause                                                                                                                    Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder ihre Lieblingsspiele aus der „KiTa-Spielothek“ ausleihen und mit nach Hause nehmen, um sie dort gemeinsam mit der Familie auszuprobieren. Die Erzieher*innen können den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeiten ihrer Kinder besonders gut fördern. Auf diese Weise entsteht eine Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieher*innen und Eltern und es ergeben sich Anlässe zu Gesprächen über die Entwicklung des Kindes.

Kinder lernen beim Spielen                                                                                                                             Die „KiTa-Spielothek“ enthält Produkte, die erfahrene Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben. Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erzieher*innen dient der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung.

Bereits 6.500 Kindergärten ausgestattet                                                                                             Neben dem Wettbewerb für die Krippen bietet der Mehr Zeit für Kinder e.V. im Rahmen der „KiTa-Spielothek“ auch Kindergärten die Möglichkeit, eine von 500 speziell auf sie abgestimmte Produktausstattung zu gewinnen. Die „KiTa-Spielothek“ wurde 2010 vom Mehr Zeit für Kinder e.V. ins Leben gerufen. Seitdem wurden 6.500 Kindergärten und 2.750 Krippen mit einer „KiTa-Spielothek“ ausgestattet. Interessierte Kindergärten und Krippen können sich jetzt schon unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden, um im nächsten Frühjahr die neuen Wettbewerbsunterlagen zu erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kitaspielothek.de.

Weltkindertag 20.09.2022

"Gemeinsam für Kinderrechte"
Unter diesem Motto starteten unsere Vorschüler der Kita Lobstädter Würmchen auf zur Schnipseljagd. Die Vorschüler ebneten den Weg für die Kleineren und versteckten ihre Hinweise zum Weg und Zielort. Die kleinen Helden folgten den Hinweisen und am Zielort konnte dann das gemeinsame Picknick starten....

1. Azubi Picknick