Richtfest für den Neubau "Am Wasserturm" in Markkleeberg

Ungeachtet des nasskalten, grauen Winterwetters feierte die Stadt Markkleeberg am Mittwoch, 22. Januar 2020, mit geladenen Gästen und in Anwesenheit des Kita-Trägers AWO Kita und ambulante Dienste Richtfest für den Neubau der langjährigen Kindertagesstätte "Am Wasserturm".

Der Kinderchor der Kita "Am Wasserturm" gab mehrere Baulieder zum Besten. Die Kinder trugen passend gelbe Bauhelme und Leuchtwesten. Oberbürgermeister und Polier bestiegen den Rohbau und stießen nach einem segensreichen Spruch mit Sekt auf das neue Gebäude an. Anschließend schlug Oberbürgermeister Karsten Schütze den symbolischen Nagel in den Balken. Nach ihm durften die Kinder mit dem Hammer Nägel einschlagen.

Der Richtkranz mit wehenden Bändern in gelb und blau wurde vom Baukran in luftige Höhen befördert und thront nun über der neuen Kita "Am Wasserturm. Der Umzug vom bestehenden ins neue Gebäude ist für Oktober diesen Jahres geplant. Wir wünschen alles Gute und weiterhin einen reibungslosen Bauprozess ohne Verzögerungen.

Fotos: Katrin Similien