Kita „Forscherinsel“

Unser Haus trägt den Namen AWO Kita „Forscherinsel“ und hat seinen Standort in Markranstädt, Ortsteil Seebenisch, in mitten eines gewachsenen Ortskerns, angebunden an das öffentliche Leben. Es ist mittels Auto, Bus und Fahrrad gut zu erreichen. Der inselförmige, mit Holz ummantelte und ebenerdige Rundbau ist umgeben von Natur mit Feldern, Gartenanlagen und Wald.

Spielerisches Naturentdecken und ganzheitliche Naturbegegnungen gehören zum pädagogischen Alltag unserer Kinder, da der Naturraum einen umfassenden Erfahrungs- und Bildungsraum bietet. Die Kinder erfahren, wie bedeutsam die Vielfalt unseres Lebens ist und lernen alle Bereiche, wie Umwelterziehung, Natur- und Tierschutz, Nachhaltigkeit und ökologisches Verantwortungsgefühl kennen. In der Natur gibt es keine vorgefertigten Dinge, so dass die Kinder ihrer Phantasie und Kreativität bei einer vielfältigen Materialbeschaffenheit frei entfalten können. Mit angeborener Entdeckerfreude und Neugierde gehen die Kinder auf Lösungssuche, entwickeln gemeinsam Handlungsstrategien und treten in Austausch über ihre Ideen, Erfahrungen oder Anregungen. Der Aufenthalt in der sich täglich veränderten Natur wird somit zu einem eigenbestimmten, grenzenlosen Lernprozess. Wir haben eine besondere Naturgruppe, die den ganzen Tag draußen verbringt, geschlafen wird in Hängematte oder Zelt. Schlechtes Wetter gibt es nicht – nur bei Sturm und Co. gehen die Kinder in ihren Gruppenraum.

Unsere Haltung zum Kind:

„Elementare Erfahrungen, auf denen die weitere Entwicklung aufbaut, wie in Pfützen planschen, auf Bäume klettern, sich in Wäldern und hinter Büschen verstecken, über Zäune springen, in der Erde tiefe Höhlen ausbuddeln, mit Obstkernen weitspucken, in Brombeersträuchern Höhlen bauen, nachts mit Freunden unter freiem Himmel in einem Zelt schlafen, Klingelstreiche unternehmen und weglaufen, Grimassen ziehen und die Hosentaschen voller Schätze haben, sind nicht nachholbar! Basteln hingegen kann man im Altersheim immer noch.“ Dr. Armin Krenz (Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik, Kiel)

Pädagogen mit verschiedenen Qualifizierungen und technischen Mitarbeitern

Irina Lüer

Kapazität
85 Gesamtkapazität inkl. 2 Integrationsplätze (25 Krippenplätze & 60 Kindergartenplätze)

Mo – Fr: 6 – 17 Uhr

wally_Kita und Hort