Seniorendomizil „Vierseithof“

Unser 2011 eröffnetes Seniorendomizil liegt im Herzen von Liebertwolkwitz am südlichen Stadtrand von Leipzig. Ein großzügiger Garten und ein zentral gelegener Park, laden zu Spaziergängen und gemütlichem Verweilen in der Natur ein.

Umgeben von einer idyllischen Parkanlage liegt unser Seniorendomizil Vierseithof. Hier bieten wir Menschen ab Pflegegrad 2 mit allen Alters- und demenziellen Erkrankungen ein behagliches und sicheres Zuhause. Denn rund um die Uhr sorgen unser qualifiziertes Pflegepersonal mit liebevoller Betreuung und kompetenter Pflege dafür, dass Sie sich so richtig wohlfühlen.

Sie bewohnen bei uns 73 barrierefreie, gemütliche Einzelzimmer. Paaren bieten wir auch vier Doppelzimmer. Alle Zimmer sind komplett möbliert, haben ein eigenes Bad und einen Ausblick ins Grüne. Unser Haus besteht aus drei stilvoll gestalteten Wohneinheiten mit gemütlichen Wohnzimmer- und Küchenbereichen, welche als kommunikative Mittelpunkte dienen. Eine Cafeteria im Untergeschoss lädt alle Bewohner zu verschiedenen Veranstaltungen sowie zu familiären Festen ein.

Unsere hauseigene Küche kocht für Sie täglich frisch zubereitete Mahlzeiten. Dabei werden individuelle Essgewohnheiten und Unverträglichkeiten berücksichtigt.

Für einen geruhsamen Spaziergang und einen Plausch im Grünen bieten unser Garten und der Park hinter dem Haus ideale Bedingungen. Hochbeete mit Kräutern und Gemüse sorgen nicht nur für gesunde Ernährung, sondern dienen Hobbygärtnern unter Ihnen als Beschäftigung. Unsere vier Kaninchen sowie ein Kater freuen sich über Streicheleinheiten durch liebevolle Hände.

Wir bieten Ihnen ganzheitlich aktivierende und individuelle Pflege und Betreuung an, die sich stets nach Ihren physiologischen, kognitiven und emotionalen Ressourcen richtet.

Unser Leistungsangebot für Sie

Hausinterne Therapieangebote

• Ergotherapie
  • Physiotherapie

Bei uns wird es nie langweilig – unsere Freizeitangebote

• Kleine Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Veranstaltungen und Feste
  • Gemeinsame Spielenachmittage
  • Kreativangebote wie Malen und Korbflechten
  • Besuche von Kindertageseinrichtungen
  • Sitzgymnastik
  • Gemeinsames Singen
  • Gedächtnistraining

Externe Angebote mit Hausbesuch

• Fußpflege
  • Friseur
  • Ärzte
  • Physiotherapie
  • Logopädie
  • Ernährungsmedizin

Neben der fachlichen Versorgung durch unsere Pflegefachkräfte und Pflegehilfskräfte sorgen HauswirtschafterInnen, Köche und Küchenhelfer für das leibliche Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Bei speziellen Erkrankungen werden unsere Bewohnerinnen und Bewohner zudem durch unsere Ergo- und Physiotherapeuten betreut, welche durch Betreuungskräfte unterstützt werden. Darüber hinaus werden kleinere Reparaturen durch unseren Haustechniker erledigt.

Zertifizierung

Unser Haus nutzt die Kommunikationsapp Myo, um Kontakt zwischen den Angehörigen, den Mitarbeitern und den Bewohnern herstellen zu können und so die Angehörigen im Alltag des Heims teilhaben zu lassen.

Worauf wir besonders stolz sind

Unsere Tiere haben einen positiven Zugang zu unseren Bewohnern und deren Krankheitsbildern. Sie geben Trost, wirken beruhigend und genießen Kuscheleinheiten mit Ihnen.

Möchten Sie uns und unser Haus kennenlernen? Kommen Sie nach Absprache doch gerne auf einen Besuch vorbei.

Wir freuen uns auf Sie!

Anja Al-Rail