Kita „Haus Sonnenschein“

Unser Haus

Unsere kleine Einrichtung ist ein Landkindergarten in familiärer Atmosphäre, am Rande der Stadt Taucha. In unserem Garten befindet sich ein gemeinsamer Spielbereich mit Spielturm, Rutsche und Kletterparcours. Wir haben eine neue Vogelnestschaukel, eine Tast-und Fühlstrecke, Holzpferde und eine Rennstrecke für viele Fahrzeuge.

Unser Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Hierbei stehen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt. Eine wichtige Voraussetzung ist dabei die Beobachtung und Dokumentation des aktuellen Wissensstandes der Kinder allein und in der Gruppe.

Der tägliche Aufenthalt im Freien zu jeder Jahreszeit, zeigt unsere Verbundenheit zur Natur. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Grundschule, um den Vorschulkindern den Übergang zu erleichtern.

Die Besonderheit unserer Kita ist, dass wir sehr klein und somit familiär sind; bei uns geben Klein und Groß aufeinander Acht, helfen sich gegenseitig, akzeptieren und unterstützen sich – es ist ein Miteinander.

Wir haben verschiedene Angebote:

• Freunde-Projekt
  • Bienen-Projekt
  • Waldtage und Ausflüge in die Natur und nähere Umgebung in Verbindung mit der Parthenaue e.V.
  • externe Angebote sind Englisch und Musikschule

Unser Team besteht aus ...

Einer Leitung und Stellvertreterin/ Erzieherin, sowie 2 weiteren Erzieherinnen. Wir haben einen Hausmeister und eine technische Mitarbeiterin.

Unsere Einrichtung freut sich über Ihr ehrenamtliches Engagement