Kita „Kinderland“

Unsere seit 1957 betriebene Kita besteht aus einem Alt- und einem Neubau, hat ein weitläufiges und sehr grünes Freigelände von 2400 qm und befindet sich direkt neben der Kirchruine Wachau.

Wir begleiten die Kinder und ihre Familien auf ihrer Entwicklungsreise mit einer wiederkehrenden Tagesstruktur und viel Zeit für individuelle Interessen, Wünsche und Bedürfnisse. Durch ihr Spiel lernen sie die Grundlagen fürs Leben. Dabei helfen ihnen nicht nur klare Regeln für ein funktionierendes Miteinander, sondern auch Vertrauen, Akzeptanz, Wohlbefinden, Sicherheit, Geborgenheit und liebevolle Zuwendung, welche sie durch unser Team auf ihren Lebensweg mitbekommen. Unser Schwerpunkt liegt auf der naturwissenschaftlichen Bildung (Mathematik, Informatik, Biologie, Physik, Technik); seit 2011 sind wir „Haus der kleinen Forscher“.

Unser Team besteht aus unterschiedlichen Individuen mit eigenen Lebensgeschichten, Erfahrungen und Prägungen. Alle haben einen pädagogischen Bildungsabschluss. Ergänzt werden wir durch einen Haustechniker und eine Wirtschaftskraft, sowie zeitweise durch Praktikant:innen. Wir verstehen uns als lernende Gemeinschaft und wollen uns zum Wohl aller Beteiligten weiterentwickeln.

Zertifizierung

Wir sind ein Haus, in dem Kinder forschen. Zertifizierung seit 2012 durch die Stiftung Kinder forschen – MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Verena Munkelt

Kapazität