Kita „Koboldkiste“

Unsere Einrichtung liegt in Taucha in der Nähe zur „Parthe“, dem Tauchaer Stadtpark sowie dem Stadtzentrum. Unser Haus verfügt über ein 2500 m2 großes Außengelände, auf welches wir besonders stolz sind, da es viele Möglichkeiten zum Entdecken, Bauen und Experimentieren gibt.

Die Kinder leben und lernen in vier altersgemischten Gruppen und einer kleinen Gruppe mit einjährigen Kindern.

Die Einrichtung verfügt über:

• 5 Gruppenräume
  • 2 Bauzimmer
  • 1 Multifunktionszimmer
  • 2 Kreativwerkstätten
  • 1 Bewegungsraum
  • 1 ABC – Club

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse, Interessen und Ressourcen der Kinder.

Wir bieten eine Ganztagesverpflegung an.

Die Kinder eignen sich die Welt vor allem im Spiel an.

Die Erzieher:innen sind Lehrende und Lernende an der Seite der Kinder. Im letzten Kindergartenjahr wird die Schulvorbereitung der Kinder in Kooperation mit den Grundschulen in Taucha umgesetzt.

Unser Team besteht aus staatlich anerkannten Erzieher:innen, Mitarbeiter:innen aus dem Bundesfreiwilligendienst und dem technischen Personal. Einige Erzieher:innen haben die Zusatzqualifikation als Praxisanleiter:in. Die musikalische Früherziehung wird durch einen externen Anbieter veranstaltet.

Zahlenfreunde seit 2008
Entdeckungen im Entenland seit 2011