Kita „Krümelwäldchen“

Unsere Einrichtung ist umgeben von viel Natur. Abgelegen neben einem kleinen Wäldchen haben wir viel Raum, um die Natur entdecken zu können. So haben wir beispielsweise Hochbeete und verschiedene Beerensträucher, die es uns ermöglichen, den Kindern die Natur näher zu bringen. Vor Der Kita gibt es einen großen Sport- und Spielplatz, welchen wir ebenso nutzen können. Es ist eine kleine, familiäre Einrichtung mir vier kleinen Gruppen.

Unser Bild vom Kind orientiert sich daran, die Kinder in ihrer Umwelt selbst forschen, erkunden und entdecken zu lassen, um eigene Erfahrungen sammeln zu können. Wir geben ihnen dafür den nötigen Raum und die Sicherheit, damit sich jedes Kind im eigenen Tempo entwickeln und Erfahrungen sammeln kann. Im Kindergartenalter arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept.

Wir unterbreiten regelmäßig Angebote zum Thema Zahlenland, Entenland & Forschen mit Fred und arbeiten im letzten Kindergartenjahr eng mit der Grundschule Lobstädt zusammen, um den Kindern den Start ins Schulleben zu erleichtern.

Wir sind 4 pädagogische Fachkräfte, darunter die Kita Leitung & eine Hauswirtschaftskraft, welche sich um alle Reinigungsarbeiten und Hausmeistertätigkeiten kümmert.