Kita „Sonnenkäfer“

Unsere kleine Einrichtung befindet sich in der Nähe des Graßdorfer Wäldchens in Taucha. Neben drei Gruppenräumen bietet sie einen Waschraum, eine Garderobe und einen Mehrzweckraum, die die Kinder gemeinsam nutzen. Im Garten treffen sich alle Kinder zum Spielen auf dem Klettergerüst, im Sandkasten, am Tipi mit den Pferden und in verschiedenen Versteckmöglichkeiten durch Bäume und Sträucher. Außerdem besitzt unsere Kindertagesstätte einen Carport, unter dem die Kinder ihre Mahlzeiten bei wärmeren Temperaturen genießen können, während sie der Natur nahe sind.

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat eine feste Gruppe mit festem/r Bezugserzieher:in und dennoch die Möglichkeit, an gruppenübergreifenden Angeboten, Projekten und Ausflügen teilzunehmen. Beim gemeinsamem Spiel im Garten lernen sich alle Kinder kennen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern.

Durch unsere familiäre Atmosphäre kennt jede:r Erzieher:in jedes Kind und uns ist es möglich, familiennah zu arbeiten. Eine regelmäßige und gute Kommunikation ist uns wichtig, um gute Elternpartnerschaften zu pflegen.

Unsere wöchentlichen Angebote:

• Naturgruppe (aufeinander aufbauende, naturbezogene Angebote, z.B. eigener Anbau von Obst und Gemüse)
  • Sport
  • Kinderkonferenz
  • Vorschule (Kooperation mit der Regenbogen-Grundschule)
  • Englisch (extern)
  • Musikschule (extern)

Unsere wiederkehrenden Feste:

• Fasching
  • Abschlussfest der Schulanfänger
  • Halloween
  • Weihnachtsabend

Insgesamt arbeiten bei uns sechs Erzieher:innen mit unterschiedlicher Qualifikation, eine Auszubildende und ein Hausmeister.

Lisa Försterling

Kapazität
8 Krippenkinder im Alter von 11 Monaten bis 3 Jahre 43 Kindergartenkinder ab 3 Jahren

Mo – Fr: 6 – 17 Uhr