Kita „Waldknuffel“

Unser Haus

Unsere Kindertageseinrichtung ist eine integrative Einrichtung im Herzen Markranstädts, in der Kinder aus verschiedenen sozialen und kulturellen Schichten betreut werden. Durch die naturnahe Lage, angrenzend an den kleinen Stadtpark und die idyllische Kleinstadt, haben wir vielfältige Möglichkeiten Ausflüge, Beobachtungsspaziergänge und Exkursionen zu unternehmen. Besonders unser großes Außengelände lädt alle Kinder zum Spielen und Entdecken ein.

Unser Konzept

Wir wollen mit unseren Kindern auf Entdeckungsreise gehen, ihre Welt verstehen und durch kompetente, fachlich qualitative Arbeit der Erzieher*innen die Entstehung von Selbstbildungsprozessen und sozialen Kompetenzen ermöglichen.

Einen besonderen Stellenwert in unserer Arbeit nimmt das Freispiel ein, denn Spielen ist die Grundbedingung für Lern- und Bildungsprozesse. Die Kinder üben im freien Spiel Verhaltensweisen, die ihre geistige, soziale, emotionale, kreative und praktische Entwicklung fördern und dieses in einer Vielseitigkeit, die kein noch so gutes Lernprogramm bieten kann. Neben den intensiven Freispielphasen sollen Angebote und Projekte die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern.

Unser Team besteht aus ...

Unser Team besteht aus vielen motivierten pädagogischen Mitarbeiter:innen, die neben ihrer staatlichen Anerkennung als Erzieher:innen oder Sozialpädagog:innen zum Teil Zusatzqualifikationen in verschiedenen Bereichen (Heilpädagogik, Praxisanleitung und anderes) vorweisen können. Zum Team gehört ebenso unser Hausmeister. Er sorgt dafür, dass Spielmaterialien, Möbel, Außengelände und auch unser Haus in gutem Zustand sind und bleiben.

Einrichtungsleitung
Doreen Kraus