Kita „Zur Sonne“

Unser Haus

Unser Haus wurde 1965 erbaut und befindet sich westlichen Teil von Markkleeberg – in der Sonnensiedlung. Momentan wird unsere Außenanlage komplett umgestaltet. Wir freuen uns auf unseren neuen Garten, der mit viel Liebe zur Natur geprägt ist. Bei der Erneuerung haben wir auf Nachhaltigkeit und Vielfalt für jede Altersgruppe geachtet.

Unser Konzept

Wir legen Wert auf eine bildungsfördernde Begleitung der Kinder und arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz in drei altersgemischten Kindergartengruppen und einer Krippengruppe. In unserem Haus wird die Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Kindes auf kindgerechte Weise angesprochen. Dabei lernt jedes Kind verstehen, warum es was, wann, wie, alleine oder mit anderen tut. Alles was das Kind vermag, soll es auch selbst tun. Die Voraussetzung und die Quelle der Entwicklung jedes einzelnen Kindes ist dabei das Spielen. Im Spiel kann das Kind alle für die Zukunft wichtigen Kompetenzen und praktischen Fähigkeiten erwerben. Unsere pädagogische Arbeit lebt von Ritualen, so beginnen wir zum Beispiel jedes Kindergartenjahr mit den Forscherwochen.

Unser Team besteht aus ...

Unser Team besteht aus Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, Sozialassistent:innen, technischen Kräften, einem Hausmeister sowie Praktikant:innen und Auszubildenden.

Zertifizierung

Wir sind eine Einrichtung der frühen mathematischen Bildung. Unsere Kinder können das Entenland und das Zahlenland besuchen. Abgerundet wird dieser konzeptionelle Bestandteil von unserem Zahlengarten.

Unsere Einrichtung freut sich über Ihr ehrenamtliches Engagement

Silke Nitzschke